Ausstellungen

"Von Apotheke(r)n, Landärzten und Krankenhäusern - Geschichte der medizinischen Versorgung im Gebiet des heutigen Landkreises Diepholz.

Der Landkreis Diepholz bietet seit 2012 Stipendien für Medizinstudenten. Angehende Ärzte sollen als Landärzte gewonnen werden. Dies ist der – für die Zeit ab 2020 von der Ärztekammer prognostizierten – mangelnden ärztlichen Versorgung auf dem Lande geschuldet. Auch steht die Rentabilität von Krankenhäusern zur Debatte. In früheren Jahren wurde auf eine dezentralisierte Gesundheitsvorsorge gesetzt und Krankenhäuser dezentral auch in kleineren Städten eingerichtet. Auf dem Lande wandern die Jüngeren ab, im Verhältnis werden deshalb zunehmend mehr Ältere dort wohnen (bleiben).

Gerade ältere Menschen sind aber auf ärztliche Versorgung in ihrer Nähe angewiesen.
Zudem stellt sich die Frage, inwieweit eine hochspezialisierte medizinische Versorgung besser zentralisiert angeboten werden sollte, um eine qualitative Leistung auf hohem Niveau zu gewährleisten. Geräte und Spezialisten sind teuer. Die Kreißsäle in den regionalen Krankenhäusern wurden bereits vor einigen Jahren geschlossen und viele Hebammen geben auf. Sie haben es immer schwerer, sich gegen Schadensersatz bei Geburtsfehlern abzusichern.
Allgemein wird von einer weiteren Verstädterung ausgegangen, mehrheitlich zieht es die Menschen wieder vom Lande in die Stadt. Die Ballungszentren wachsen, die Bevölkerung auf dem Land schwindet. Und dies trotz der Digitalisierung. Zunehmend wir das Pendeln zur Arbeit und der motorisierte Individualverkehr als Belastung wahrgenommen. Es droht der Verkehrskollaps. Das Verkehrschaos ist jetzt schon rund um Großstädte wie Bremen jeden Tag zu beobachten. Die Automobilität steht nicht nur wegen des Zeitverlustes sondern auch aus ökologischen Gründen zur Disposition.
Auf welchem Niveau kann eine moderne Infrastruktur in den ländlichen Gebieten noch finanziert und angeboten werden? Die Attraktivität auf dem Lande zu wohnen steht auf dem Spiel.

Die Ausstellung wird folgende Aspekte ansprechen:
- Wie sah die Gesundheitsversorgung früher aus?
- Wie sorgten die Menschen früher für ihre Gesundheit?
- Wo liegen die Anfänge einer professionellen und staatlichen medizinischen Versorgung?
- Seit wann interessiert sich der Staat für eine flächendeckende medizinische Versorgung seiner Bevölkerung?
- Gebäude und Einrichtung / Krankhäuser, Arztpraxen, Apotheken / Infrastruktur, Ausstattung, Geräte, Mobiliar

Termin 1.3
Ort Sonderausstellungsraum