Der Wolf - Die Rückkehr eines Wildtieres

Der Wolf galt lange Zeit als ausgestorben in Deutschland – nun ist er in Niedersachsen wieder heimisch geworden. Doch seine Lebensbedingungen haben sich verändert: Die Besiedlung durch den Menschen ist dichter geworden, und Straßen durchziehen die immer intensiver genutzte Landschaft.
Die Rückkehr des Wolfes stellt alle Seiten vor eine wichtige Aufgabe: friedlich nebeneinander zu leben. Das Land Niedersachsen will die Akzeptanz für den Wolf stärken, um ein Nebeneinander von Wolf und Mensch zu ermöglichen. Denn die Zukunft des Wolfes hängt entscheidend davon ab, ob er als das wahrgenommen wird, was er ist: Ein Wildtier, das als natürlicher Teil der biologischen Vielfalt seinen Platz im Naturhaushalt hat.
Der Wolf ist eine nach europäischem Recht streng geschützte Art, die auch in Deutschland unter den höchsten Schutzstatus fällt. Denn nach wie vor handelt es sich um eine seltene Art, deren Fortbestand in unseren Breiten keineswegs als gesichert gilt. Wölfe dürfen weder getötet noch verletzt werden. Doch wie im Umgang mit anderen Wildtieren auch steht die Sicherheit des Menschen an erster Stelle.

Das Land Niedersachsen will die Akzeptanz für den Wolf stärken, um ein Miteinander von Wolf und Mensch zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums gemeinsam vom Wolfsbüro des NLWKN und dem Landesmuseum Hannover diese Ausstellung konzipiert und umgesetzt.

Termin 26.4
Ort Ackerbürgerhaus