home

Heimatmuseum - Auf der Ihloge - Kirchdorf

Anschrift:
Heimat- und Verschönerungsverein Kirchdorf e.V.
Brunnenstrasse 7
27245 Kirchdorf
Tel.: 04273 – 1229

 

Öffnungszeiten:
April – Okt, jeweils am 4. Sonntag im Monat von 14.00 – 18.00 Uhr.
Gruppen nach Voranmeldung auch außerhalb der oben genannten Öffnungszeiten.
Das "Museums-Cafe" der "Fliedigen Deerns" ist an den Museums-Sonntagen geöffnet.

 

Im Dorfgemeinschaftshaus, einem sanierten Hauptgebäude des schon 1380 erwähnten Hofes Ihloge, befindet sich im Dachgeschoss das Kirchdorfer Heimatmuseum.

 

Die fast alle aus Kirchdorfer Besitz stammenden Exponate legen in einzelnen Abteilungen Zeugnis ab, vom Leben und Wirtschaften der Dorfbewohner in einer Zeit, als Kirchdorf noch ein kleines Dorf zwischen Moor und Heide war.

 

Thematisiert werden u. a. Garten- und Feldarbeit, Handel und Handwerk, Haus und Hof, Kindheit und Jugend, Spinnen und Weben, Stube, Kammer, Küche und die Zeit, als Kirchdorf noch ein Kurbad war.